Sehr geehrter Patient / Sehr geehrte Patientin,

der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Wir möchten Sie daher aufklären, welche Daten wir speichern, wenn Sie unsere Website besuchen, warum wir das tun und wann die Daten wieder gelöscht werden. Personenbezogene Daten sind alle Informationen zu einer namentlich genannten oder identifizierbaren Person Hierzu gehören Name, Adresse, Telefonnummer, aber auch die IP-Adresse des Rechners, mit dem Sie unsere Website aufrufen.

Verantwortlicher:

Für die Verarbeitung von Daten, die auf unserer Website erhoben werden, ist die Hautarztpraxis Dr. med. Beate Schwarz, Bismarckstraße 49, 89129 Langenau, Tel: 07345/800850 verantwortlich.

Datenschutzbeauftragte:

Herr Tim Schwarz

Technische Daten:

Beim Aufrufen unserer Website werden allgemeine Daten und Informationen gespeichert, unter Umständen folgende Daten:

  • Information über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Betriebssystem des Nutzers
  • Internet-Service-Provider des Nutzers
  • Die IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Websites, von denen das System des Nutzers auf unserer Website gelangt
  • Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden.

Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten ziehen wir keine Rückschlüsse auf die betroffene Person.

Die Erhebung der Daten ist notwendig, um die von Ihnen angeforderten Inhalte der Websites korrekt auszuliefern und fallen bei der Nutzung des Internets zwingend an. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen anderen durch betroffene Personen womöglich an anderer Stelle eingegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.

Die Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage des Artikels 6 lit. B DSGVO.

Die zuvor beschriebenen Daten werden gelöscht, sobald Sie die Website verlassen. (Etwas anderes gilt nur dann, wenn wir Sie in einer gesonderten Datenschutzerklärung darüber aufklären, dass die Daten für andere Zwecke (Analyse) benötigt werden.)

Die Bereitstellung dieser technischen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich. Sie sind nicht verpflichtet, personenbezogene Daten bereitzustellen. Wenn Ihr Computersystem die erforderlichen Daten nicht  oder nicht vollständig bereitstellt, kann dies dazu führen, dass unsere Website nicht oder nicht vollständig aufgerufen werden kann.

Kontaktformular und Online-Terminvereinbarung

Wir bieten auf unserer Website ein Kontaktformular bzw. Online-Terminvergabe an. Wenn Sie in das Formular die dort abgefragten Daten eingeben, erhalten wir die Nachricht mit dem Inhalt Ihrer Anfrage. Wir speichern die Daten und verwenden Sie, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Die Daten werden außerdem vorübergehend im content Management System (CMS), also der Software, mit der wir unsere Website verwalten, auf dem Server des Providers gespeichert. Die Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage von Art.6 Abs.1 lit.b,9 #abs. 2lit h DSGVO.

Die Daten werden von uns gelöscht, wenn Sie für die Bearbeitung eines uns erteilten Auftrages nicht mehr benötigt werden. Kommt kein Auftrag zustande, werden die Daten unverzüglich gelöscht.

Die Bereitstellung Ihrer Daten über das Kontaktformular oder die Online-Terminvergabefunktion ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich. Sie sind nicht verpflichte, personenbezogene Daten bereitzustellen. Wenn Sie allerdings die erbetenen Informationen nicht oder nicht vollständig bereitstellen, kann dies dazu führen, dass wir uns mit Ihnen nicht in Verbindung setzen können und eine Terminvergabe nicht durchführen können.

Cookies

Für unseren Internet-Auftritt verwenden wir sog. Session Cookies, Testdateien, die im Rahmen Ihres Besuches auf unserer Internetseite von unserem Webserver an Ihren Browser gesandt werden und von diesem auf Ihrem Rechner für einen späteren Abruf vorgehalten werden. Ihr Name wird dabei nicht übermittelt. Ob wir Cookies einsetzen können, können Sie selbst durch die Einstellung in Ihrem Browser festlegen. So können Sie Cookies deaktivieren, auf bestimmte Websites beschränken oder Ihren Browser so konfigurieren, dass er Sie automatisch benachrichtigt, sobald ein Cookie eingesetzt wird. Eine Erhebung personenbezogener Daten findet in Cookies nicht statt. Soweit Cookies eingesetzt werden, werden sie beim Beenden der Browsersitzung automatisch gelöscht. Der Einsatz von Cookies ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich. Sie sind nicht verpflichtet, personenbezogene Daten bereitzustellen. Wenn Sie allerdings den Einsatz von Cookies nicht zulassen, kann dies dazu führen, dass unsere Website nicht oder nicht vollständig aufgerufen werden kann. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art 6 Abs. 12b DSGVO.

Webanalyser, Matomo und Google-Analytics

Der Webanalyser ist ein Tool zur statistischen Auswertung der Zugriffe von Nutzern auf unser Angebot. Matomo ist ein Open-source Webanalysedienst, der Cookies verwendet. Google-Analytics dient der Analyse von Websitebenutzung durch Nutzer. Dieser Dienst verwendet ebenfalls Cookies.

Diese Dienste werden von unserer Praxis nicht genutzt.

Auskunfts-. Berichtigungs- und Löschungsrecht

Sie können von uns Auskunft darüber verlangen, welche personenbezogenen Daten wir zu Ihrer Person gespeichert haben und was wir mit diesen Daten tun. Sollten Daten falsch erfasst worden sein, haben Sie Anspruch auf Korrektur. Sie können auch verlangen, dass solche Daten gelöscht oder  nur für bestimmte Zwecke verwendet werden dürfen. Auf Ihren Wunsch hin stellen wir Ihnen die hier gespeicherten Daten zur Verfügung. Die Daten sollen nach DSGVO nach 10 Jahren automatisch gelöscht werden. Dies kann zum Nachteil für den Patienten werden, da wichtige Vorerkrankungen und Behandlungen nicht mehr nachvollziehbar sind. Bitte beachten Sie hierzu den Punkt in der „Unterschrift zur Datenschutzerklärung“

Widerruf der Einwilligung

Wenn wir personenbezogenen Daten verarbeiten, weil Sie uns ausdrücklich die Einwilligung dazu erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.

Beschwerderecht

Sie können sich bei einer Aufsichtsbehörde beschweren. Die für unseren Praxissitz örtlich zuständige Aufsichtsbehörde:  Dr. Stefan Brink, Postfach 102932, 70025 Stuttgart, Tel 0711/615541-0 (Fax -15), mail: poststelle@lfdi.bwl.de

Sicherheit und Datenverschlüsselung

Unsere Praxis setzt technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre durch uns verwalteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Immer dann, wenn Sie gebeten werden, Daten über sich einzugeben, werden Ihre Daten für die Datenübertragung über das Internet unter Verwendung der SSL (secure-socker-layer)-Verschlüsselung geschützt, so dass sie für Unbefugte nicht zu lesen sind.

Der vom Patient/Patientin angegebene Hausarzt / überweisende Arzt bekommt Befunde, Arztbriefe und für die Therapie wichtige Daten per Fax, Post oder E-Mail (ggf. andere datengesicherte Wegen) übermittelt.

Beim Bezahlen mit Überweisung oder Karte kann die Bank des Patienten/ der Patientin dadurch erkennen, dass ich eine Leistung in der Praxis erhalten habe.

Nach der Angabe von Name, Vorname  und Geburtsdatum und einem hinterlegten Passwort können Befunde am Telefon weitergegeben werden.  Per E-Mail wird unter den o.g. Angaben auf diesem Account geantwortet. Das Stichwort kann jederzeit geändert oder gelöscht werden.

Bitte bedenken Sie, dass – wenn das Ortungssystem des Mobiltelefons nicht ausgeschaltet ist – Rückschlüsse auf Ihren Standort gezogen werden können und Hinweise auf Ihren Aufenthaltsort gegeben werden.  Sollten Sie dies nicht wollen, deaktivieren Sie die Freigabe Ihres Standortes während Ihres Praxisaufenthaltes.